Das Midnight Story Orchestra

Das Nürnberger Ensemble „Midnight Story Orchestra“ wurde 2008 von dem Gitarristen und Komponisten Andreas Wiersich gegründet und etablierte mit seinen „Hörspielkonzerten“ ein neues Bühnenformat. In den letzten Jahren produzierte das Ensemble sechs abendfüllende Programme, vier Kurzprogramme, sowie Sonderinszenierungen an außergewöhnlichen Aufführungsorten. Das Midnight Story Orchestra ist mit Gastspielen im gesamten deutschen Sprachraum aktiv.

History

Entscheidend für die Entwicklung des Ensembles war das Zusammentreffen von Andreas Wiersich mit den Künstlern, die größtenteils noch heute die feste Besetzung des MSO bilden. Dabei spielten der Vibra- und Marimbaphonist Florian Bührich sowie der bereits zu dieser Zeit international tätige Schlagzeuger Stephan Ebn schon lange zuvor in verschiedenen Projekten mit Andreas Wiersich zusammen.
 

Ein sehr wichtiger Schritt war dann die Begegnung der drei Musiker mit dem Pianisten, Keyboarder und Musikproduzenten Toni Hinterholzinger, der den Tonträgerproduktionen des Ensembles seit dieser Zeit ihren charakteristischen Klang verleiht und der seit 2009 auch bei den Bühnenauftritten mitwirkt.
 

Schon weit vor dieser Zeit lernte Andreas Wiersich den Schauspieler und Universalgelehrten Dr. Jasper Paulus im Zuge verschiedener Theaterproduktionen kennen. Als Andreas Wiersich dann 2008 das erste Hörspielkonzert „Der Graf“ entwarf, fragte er den Doktor, dessen unnachahmliche Interpretationen ihn und seine Mitstreiter faszinierten, als Erzähler an. Hinzu kamen die vielfach ausgezeichneten Kontra- und E-Bassisten Alexander Bayer und Tobias Kalisch, die sich in Ihrer Tätigkeit beim Midnight Story Orchestra je nach Programm abwechseln.
 

Es entstanden in den folgenden Jahren die weiteren Hörspielkonzerte „Das Haus Usher“ (2010), „Die Elixiere des Teufels“ (2015) „Der große Alchemist“ (2017), das rein musikalische Programm „MSO Instrumental“ (2018) und währenddessen weitere vier Kurzprogramme. Das MSO hatte sich durch die Einzigartigkeit und die unverwechselbare Machart seiner „Hörspielkonzerte“ insbesondere innerhalb des deutschen Sprachraums einen Namen gemacht und spielte pro Jahr etliche Gastspiele in renommierten Gastspieltheatern oder Konzertreihen.
 

Nicht zu vergessen in der Vita des MSO sind auch der Fürther Schlagzeuger Stefan Seegel und der Nürnberger Schlagzeuger Julian Fau, die immer wieder ergänzend neben Stephan Ebn tätig sind sowie exzellente Gastkünstler. Besonderer Dank gilt hierbei dem Münchner Geiger Joerg Widmoser, dem Nürnberger Saxophonist Johannes Geiss, dem belgischen Saxophonist Peter van Huffel sowie dem Hannoveraner Saxophonist David Milzow.

 

2021 war ein sehr trauriges Jahr für das MSO. Als am 22. Februar 2021 Dr. Jasper Paulus (bürgerlich: Kord Pannkoke) starb, verloren wir plötzlich und unerwartet unseren geliebten, unnachahmlichen und vor darstellerischer Kreativität und Energie sprühenden Sprecher und einen wahren Freund. Ohne ihn wären das MSO und seine Werke in ihrer besonderen Form nicht entstanden. Wir werden ihn nie vergessen.

 

Nach dem bislang alle Programmthemen von Andreas Wiersich ausgesucht wurden, hatte er Dr. Paulus fest versprochen das fünfte abendfüllende Programmvorhaben aussuchen zu können und ohne zu zögern fiel die Wahl des Dokters auf Goethes „Faust“. So entstand 2021/22 als sein Vermächtnis das fünfte Hörspielkonzert „Faust“.
 

Als Sprecher konnte das MSO im Jahr 2022 zwei sehr beeindruckende Künstler gewinnen, welche der schwierigen Aufgabe alle Rollen der Hörspielkonzerte in einer Person szenisch darzustellen faszinierend und gleichsam energetisch wie berührend gewachsen sind und die sich je nach Programm am Sprecherpult abwechseln: Die Nürnberger Schauspieler Frank Strobelt und Stephan Menzel-Gehrke.
 

Das MSO spielt nach wie vor ALLE seine Hörspielkonzerte und Programme und stellt die Weichen für das nächste programmatische Abenteuer.
 

Wir laden Sie ein und freuen uns jedes Mal, wenn wir Sie, unser Publikum, als Midnight Story Orchestra ENTFÜHREN, BEZAUBERN, unter SPANNUNG setzen, mit SCHAUER überziehen – und vielleicht ERLÖSEN dürfen!